Rote Gruppe auf Fahrradtour

Gemeinsame Erlebnisse stehen hoch im Kurs und so findet jedes Jahr eine gemeinsame Fahrradtour aller Schüler der Roten Gruppe, teilnehmenden Eltern und natürlich den beiden Gruppenleiterinnen statt.

Für dieses Jahr hatte sich die Rote Gruppe gute 25 km vorgenommen und sie haben sie auch alle mit Bravour geschafft. Das Wetter war uns an diesem Tage hold und die Sonne ließ sich viel am Himmel blicken. Dabei führte die Strecke über Slate und schöne Waldwege bis nach Siggelkow. Dort wurde auf dem Spielplatz die erste größere Rast gemacht. Die Kinder und Erwachsenen konnten sich mit Getränken, Obst und Broten stärken. Und wer sich mal anders bewegen wollte, konnte gerne klettern oder Ball spielen. Danach ging es mit etwas Kultur weiter – es wurde ein Blick in die frisch renovierte Siggelkower Kirche geworfen, die einige Teilnehmer noch von vorher und als Baustelle kannten. Anschließend wieder ab aufs Rad und weiter Richtung Groß Pankow. Dort bogen wir vorher nach links ab und überquerten die Elde. Danach führte der Weg weiter Richtung Burow, den wir aber dann verließen und entlang der Elde auf Waldwegen bis Paarsch radelten. Noch mal richtig verschnaufen und auf dem letzten Stück ging es von Paarsch nach Parchim zur Badestelle am Wockersee. Nach einer kurzen Erholung waren bald alle Kinder im Wasser, übten schwimmen, tauchen, sprangen vom 3 m Turm oder testeten ausgiebig die Wasserrutsche.

Nun ein letztes Mal in die Pedale getreten und zurück zum Startpunkt – die Paulo-Freire-Schule. Hier klang der Abend gemeinsam mit allen Eltern und Geschwistern gemütlich beim Grillen aus. Während die Kinder schon wieder beim Fußball spielen oder klettern waren, hatten die Erwachsenen Zeit für Gespräche untereinander. Dabei nutzten Gruppenleiterin Simone und Urte die Gelegenheit sich bei den Eltern ihrer Viertklässler zu verabschieden, die die Gruppe verlassen und in Black oder Silver wechseln werden. Ein Rund-um gelungener Tag. Für die Kinder aber noch nicht zu Ende. Sie übernachteten anschließend alle zusammen in der Schule.