Freiarbeit

Was ist eigentlich “Freiarbeit”?

In unserer Schule werden die Selbstständigkeit der Kinder und der Spaß am Lernen sehr früh angeregt und gefördert. Zensuren gibt es bei uns nicht.

Zu Beginn jeder neuen Woche erhält der Schüler bei uns seinen eigenen “Wochenplan”, auf dem der Lehrer die Schwerpunkte und konkreten Aufgaben für die verschiedenen Wissenbereiche, wie Rechnen, Schreiben, Lesen, Englisch, Kunst und Musik individuell für den Schüler zusammenfasst.

Der Wochenplan ist auf die Entwicklung des Kindes abgestimmt und orientiert sich an den Rahmenrichtlinien für den Unterricht in Mecklenburg/Vorpommern. Die Kinder bekommen hier also den gleichen Stoff vermittelt wie Kinder in normalen staatlichen Schulen – nur auf etwas andere Art und Weise.

In der ersten Zeit arbeitet das Kind am Wochenplan zunächst mit Hilfestellung des Lehrers oder Erziehers. Später geschieht dieses jedoch zunehmend selbstständig.

Neue Themen werden in den Gruppen vom Lehrer umfassend eingeführt. Besonders wichtig für alle Kinder in der Gruppe ist dabei auch die Hilfestellung untereinander. Jüngere Schüler lernen von den älteren. Dabei profitieren nicht nur die Kleinen – auch die Schüler der höheren Klassenstufen lernen durch das Erklären viel hinzu und gewinnen an sozialer Kompetenz.

Freiarbeit heißt bei uns auch, dass die Kinder sich zwischendurch gern einmal für eine kleine Auszeit zurückziehen und sich mit etwas anderem, z.B. mit einem Buch oder einem Spiel, beschäftigen dürfen.