Auf die Kartoffel - Fertig - Los!

Am 21. Oktober nahmen 130 begeisterte Kinder an der vom Lewitz-Verein organisierten Kinder-Kartoffel-Spartakiade teil. An 8 Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit unter Beweis stellen. Im Vordergrund stand aber der Spaß bei Staffeln und Spielen rund um die Kartoffel.

Ganz nebenbei lernten die Kinder andere „Einsatzmöglichkeiten“ der Kartoffel kennen. Dass diese Bodenfrüchte essbar sind, wussten alle, aber dass man mit ihnen auch unheimlich viel Spaß haben kann, erlebten sie an diesem herbstlichen Vormittag.

Ein besonderes Highlight war die Kochstation. Schon kurz nach der Eröffnung des Events zogen leckere Kartoffel-Rösti-Wolken durch das Schulhaus, auch auf dem Hof lockten sie alle Teilnehmer und Betreuer und machten Appetit auf mehr. Das Team vom Papillon zauberte gemeinsam mit den Kindern ein leckeres Kartoffelgericht. Pfannen, Öl und Reiben waren im Dauereinsatz und jeder konnte die kulinarische Köstlichkeit probieren.

Leuchtende Kinderaugen und rote Wangen belohnten die Betreuer und Helfer an allen Stationen. Als Erinnerung an diese rundum gelungene Veranstaltung bekamen alle Kinder eine Teilnahmeurkunde und einen Kartoffelbutton, der vom Förderverein der Schule gesponsert wurde. Die Kinder und das Pädagogenteam der Paulo-Freire-Schule sagen ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Helfer vom Lewitz-Verein, das Team vom Papillon und dem Landtagsabgeordneten Christian Brade.