Biodiversität im Schulgarten – Totholzkäferbeet

Abgestorbene Äste uns Stämme in der Wald- und Wiesenlandschaft werden als Totholz bezeichnet, doch Achtung, der Name täuscht, denn in diesem Holz steckt viel Lebendiges. Hier finden viele Lebewesen eine Herberge, zum Beispiel Käfer, Wildbienen, Pilze, Spinnen oder sogar Fledermäuse.

Wir bauten am vergangenen Dienstag, den 25.4.2017 in einem Nachmittagsworkshop – veranstaltet vom FIBL Deutschland e.V. im Rahmen einer Weiterbildung vom Kinder-Garten im Kindergarten in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kindertagesstätte Arche Noah – ein Käferbeet aus verschiedenen Hölzern. So entstand ein neues Biotop sowie ein „reich gedeckter Tisch“ für viele Arten. Für die Kinder bedeutet das fertige Beet dann echte Artenvielfalt zum Beobachten, Forschen und Anfassen.

Birgit, Birgit & Jenny

Bau Totholzbeet 2017