Buntes Programm bei der Klassenfahrt der Blauen, Orangen und Roten Gruppe

In der Zeit vom 29.05. bis 01.06.2017 waren die Blaue, die Orange und die Rote Gruppe gemeinsam auf Klassenfahrt. Ihr Ziel – Neu Sammit in der Nähe von Krakow am See, idyllisch gelegen im Naturpark Nossentiner-Schwinzer Heide in mitten von Wäldern und direkt am See mit eigenem Badestrand.

Am Montagmorgen ging es los und die Aufregung stieg als die beiden Busse vorfuhren, die die 64 Kinder und 10 Begleitpersonen sowie diverse Gepäckstücke zum Ziel transportieren sollten. Die Verabschiedungen waren da meistens schon kurz, es galt sich gute Plätze und einen Platznachbar zu sichern. Da die Zimmerverteilung bereits im Vorfeld besprochen war, konnten sich nach der Ankunft alle gut sortieren und ihr Räume in Beschlag nehmen. Betten beziehen, Koffer auspacken und schon mal das Gelände in Augenschein nehmen.

Nach einer gemeinsamen Stärkung beim Mittagessen warteten ab jetzt und in den nächsten Tagen viele Aktivitäten auf die Kinder. Das Wetter war ideal und somit war die Badestelle immer dicht umlagert und das kühle Nass wurde intensiv genutzt. Wer wollte konnte Filzen oder sich ein T-Shirt, Beutel oder kleine Tasche batiken. Tischkicker, Fußball und Volleyball spielen gehörten ebenso dazu wie Fahrrad fahren oder Rhythmus-Trommeln. Einige lernten auch das richtige Schnitzen, hämmerten einen Hubschrauber aus Holz zusammen oder ihnen wurden neue Kartenspiele beigebracht. Eine Fahrradtour führte nach Krakow zu einer Druckerei, die besichtigt und auch ausprobiert werden konnte. Somit hatte jeder am Ende seine persönliche KamiKatze.

Für die 4.klässler stand eine Abschlusstour mit auf dem Programm. Gemeinsam ging es mit dem Rad nach Linstow zum Minigolfen und an die Badestelle am Krakower See. Hier zeigten viele Kids waren Mut und wagten einen Sprung vom 3m-Turm. Nach ihrer Rückkehr konnten die 4ties auf stolze 42 km zurückschauen.

Tja und dann war schon wieder der Abreisetag da. Alles wieder einsammeln, bloß nichts liegen lassen und wieder in den Taschen verstaut kriegen. Glücklich aber erschöpft landeten alle wieder wohl behalten an der Schule und wurden abgeholt. Zum Glück waren jetzt ein paar freie Tage über Pfingsten, so dass die Akkus wieder aufgeladen werden konnten.

Jana Egg-Fleischer

Klassenfahrt Rote, Orange und Blaue Gruppe 2017