Die SOKO Wald ermittelt

Am 8. November 2017 starteten wir im Hort mit Kristin Thies vom SDW (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald) zur SOKO Wald. In dieser Sonderkommission wurden die Kinder zu Walddetektiven ausgebildet.

Im Anfangskreis, zu dem viele Kinder schon Dinge mitbrachten, die mit Wald zu tun hatten, wurde besprochen, was SOKO Wald bedeutet und was uns an diesem Nachmittag erwartet. Da ein Detektiv gut schmecken, riechen, hören und fühlen können muss, um seine Fälle lösen zu können, gab es entsprechende Stationen, wo jeder seine Sinne ausprobieren konnte, natürlich mit Dingen aus dem Wald.

Anschließend wurde in der Runde aufgelöst was es alles zu erraten galt. Nach einer Stärkung mit selbstgebackenen Brötchen ging es an die Detektivarbeit. Die Detektive hatten die Aufgabe verschiedene Dinge, die aus „Waldmaterial“ bestanden, zu finden. Mit Eifer wurde nach Waldprodukten gesucht.

Das Ergebnis lag auf der Hand: Es gibt so viele Dinge in der Schule, die mit Wald zu tun haben, und im Alltag ist man sich dessen gar nicht bewusst. Zum Schluss konnten wir noch auf einer riesigen Weltkarte herausfinden, aus welchen Wäldern der Welt die verschiedenen Dinge stammen. Manchmal haben sie eine weite Reise hinter sich bis sie zu uns kommen.

Mit dem Detektivausweis (aus Papier natürlich) ausgestattet gingen auch die zuletzt abgeholten Kinder nach Hause. Jeder von uns nimmt nun sicher bewusster wahr, wie viele Dinge, die wir täglich benutzen, mit dem Wald zu tun haben, und dass wir ihn deshalb schützen müssen, um ihn zu erhalten.