Erlebnisreiche Wanderung der 5. und 6. Klassen

Erschöpft, aber mächtig stolz, mit einer Menge toller Erlebnisse und Erfahrungen im Gepäck sowie 101 km in den Beinen eroberten 40 Schüler/innen der 5. und 6. Klassen der Paulo-Freire-Schule Parchim das Sommerfest ihrer Schule - begeistert empfangen von ihren Mitschülern, Lehrern, Eltern, Geschwistern und Freunden. Spätestens jetzt waren die Blasen an den Füßen, der verstauchte Fuß oder der Muskelkater an den verschiedensten Stellen bei allen vergessen…

Als die Wanderung am 28. Juni begann, waren alle mächtig gespannt, was sie unterwegs erwartet. In sechs Tagen ging es zu Fuß von Parchim rund um den Plauer See zurück nach Parchim. Eine echte Herausforderung für Geist und Körper und eine tolle Gelegenheit, den eigenen Landkreis mal auf ganz andere Art kennenzulernen. Von den archäologischen Entdeckungen wurde an dieser Stelle bereits berichtet. Da Petrus es sehr gut meinte, konnten alle Pilger/innen auch die herrliche Natur in vollen Zügen genießen, auch wenn ihnen nicht immer der Sinn danach stand. Denn natürlich taten mit jedem absolviertem Kilometer und zunehmenden Temperaturen die Füße ein bisschen mehr weh, wurden die körperlichen Grenzen immer weiter ausgelotet. Wie die Kinder das insgesamt meisterten, machte nicht nur sie selbst, sondern auch die sie begleitenden Lehrer und Eltern stolz.

Aber auch der Spaß kam natürlich nicht zu kurz. Gesangseinlagen während der Wanderung inkl. eigener Dichtungen, die Erkundung der Etappenziele und vor allem das Baden im Plauer und Passower See waren willkommene Abwechslungen, die für manche Strapaze entschädigten. Genauso abwechslungsreich waren die Unterkünfte auf den einzelnen Stationen. In Burow stellte die Gemeinde das Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung, im Wangeliner Kräutergarten schaffte die Besitzerin Platz im Veranstaltungsgebäude, auf dem Campingplatz in Zislow baute die Feuerwehr Werder zwei große Zelte auf, in denen auf Feldbetten des DRK Ludwigslust genächtigt wurde, in Karow beim Rinderzuchtverband M-V wurde im Kuhstall auf Strohballen geschlafen und auf der letzten Station in Passow in der Turnhalle der Grundschule. Müder Körper was willst du mehr?!

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern, die sich reihum um Frühstück und Abendessen kümmerten. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Bäckerei Lau aus Lübz, die an allen Tagen kostenlos Brot und Brötchen für das Frühstück und die Lunchpakete zur Verfügung stellte sowie an Familie Hohlfeld, die jeden Tag das Gepäck an den Zielort transportierte. Danke auch an alle anderen fleißigen Helfer und Unterstützer, sei es für die Übernachtungsmöglichkeiten (siehe oben), kostenlose Getränke und Lebensmittel oder finanzielle Unterstützung. (Getränke Meyer, Der Landmann Siggelkow, Mecklenburger Landpute) und vieles mehr (Hansa Milch AG Upahl, DAK, Asklepioskliniken, Pütter Mütter, Wirtschaftsministerium M-V, Kulturforum Pampin, Parchimer Bürgerstiftung, Garten und Landschaftsbau Brandt, Fahrschule Poschmann und Zahnärztin Frau Pulz). Sie alle haben die Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten gemacht.