Rote Gruppe erforschte die Natur

Am 19.10.2017 stand bei der Roten Gruppe Wandertag auf dem Plan und es sollte wahrhaftig in die Natur hinausgehen. Von der Schule aus ging es zum Forsthof Kiekindemark. Im oberen Bereich des Gebäudes ein feines kleines Heimatmuseum mit tollen sehenswerten Exponaten und vielem zum Ausprobieren, Wissen testen und erfahren. Nach kurzer Pause und Stärkung wurde der Bollerwagen mit allen wichtigen Utensilien beladen und dann auf in den Wald. Alle Sinne wurden geschärft und die verschiedenen Baumarten erkundet. Was fasse ich da gerade an? Wie orientiere ich mich ohne Augen? Ändert sich mein Hören? Solche Dinge erfährt man am besten im Selbstversuch. Somit waren abwechselnd einige Kinder mit Nicht-Sicht-Brillen auf der Nase und an der Hand eines Führenden unterwegs. Andere beobachten Tiere und Pflanzen mit Ferngläsern oder untersuchten die unterschiedlichen Blätter und Früchte der Bäume. Auch eine Eule auf gelbem Schild machte Bekanntschaft mit den Schülern. Eine gute Gelegenheit auf den Hintergrund und Sinn einzugehen. Der Vormittag verging insgesamt viel zu schnell und ruft unbedingt nach Wiederholung.