Tierfutter gesammelt

Schulkinder und Rotarier decken den Tisch für Tiere im Wildgehege Putlitz

Im Wildgehege Putlitz, einem Projekt des Rotary Clubs Parchim, wird der Tisch für die rund 30 wilden Tiere auch an kalten Wintertagen gedeckt sein. Mädchen und Jungen der Parchimer Paulo-Freire-Schule haben fleißig Eicheln und Kastanien gesammelt und diese jetzt an die Projektpartner von Rotary übergeben.

Das Wildgatter in Putlitz gehört zu den so genannten Jahrhundertprojekten. „Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens von Rotary haben wir das Gatter in einer hands-on-Initiative, also durch Handarbeit, errichtet“, sagt Club-Mitglied Günther Schulze. Seither wird die viel besuchte Attraktion von den rotarischen Freunden aus der Region Parchim betrieben. Das Gatter bietet einen geschützten Lebensraum für zirka 30 Tiere. „Wir bekommen eine Menge Unterstützung von Kindergärten und Schulen. Die Kinder sammeln Eicheln und Kastanien. Manchmal kommen sie auch mit trockenem Brot, um die Tiere zu füttern. Der direkte Kontakt zu den Tieren ist ein tolles Erlebnis für die Kinder“, ergänzt Christian Brade vom Rotary Club. Darüber hinaus ermöglichen die Nutztiere natürlich auch, Veranstaltungen des Clubs wie Benefizessen zu unterstützen und so Einnahmen zu generieren, die wiederum anderen Projekten zugute kommen. So konnten im vergangenen Jahr 3000 Euro an die Kreismusikschule übergeben werden.

Im aktuellen rotarischen Jahr 2015/16 soll ein Ruheraum für Jugendliche im Diakoniewerk Kloster Dobbertin Unterstützung finden. Auch dieses Vorhaben bedarf einer großen Finanzspritze, die durch das Betreiben des Wildgatters ermöglicht wird. Die Kinder der Paulo-Freire-Schule Parchim haben daran einen großen Anteil: Sie sammelten in den vergangenen Wochen vier Zentner Kastanien und Eicheln. Die Wildfrüchte wurden jetzt an die rotarischen Freunde übergeben. Und bestimmt folgt bald ein Besuch im Gatter, damit sich die Kinder überzeugen können, dass die Tiere gut versorgt sind.

(Bericht in der SVZ-Ausgabe vom 21.11.2015)