«Weltwechsel» - Bäume der Menschlichkeit

Am Donnerstag, den 19.10.2017 haben wir Hortkinder und Erzieher uns der landesweiten Aktion „Weltwechsel“ angeschlossen und damit ein Zeichen gesetzt für mehr Gerechtigkeit auf der Welt und nachhaltiges Denken und Handeln. „Weltwechsel“ ist eine Initiative mit ca. 100 Veranstaltungen an mehr als 15 Orten in Mecklenburg-Vorpommern, die sich mit der Umsetzung der 17 Ziele der AGENDA 2030 befassen und Nachhaltigkeitsthemen bearbeiten.

Eine Pflanzaktion verband an diesem Tag 16 Orte in M-V, denn hier wurden überall Bäume gepflanzt – die „Bäume der Menschlichkeit“.

So pflanzten wir mit den Hortkindern einen Apfelbaum in unseren Schulgarten, den wir von der Gärtnerei und Baumschule Meyn aus Rom gespendet bekamen. An die Äste und Zweige unseres frisch gepflanzten Baumes hängten die Kinder anschließend kleine Bilder mit Meerestieren, denn wir wollten mit der Pflanzaktion ganz gezielt das Thema Müll im Meer in den Mittelpunkt stellen um gemeinsam mit den Kindern Ideen zur Vermeidung zu entwickeln.

Eine kleine Geschichte von einer Robbe, die sich im Müll verfangen hatte – aber glücklicherweise, dank achtsamer Menschen, gerettet werden konnte -  aktivierte die Gedanken der Kinder.

Nachdem der Apfelbaum gepflanzt war, wollten wir natürlich auch gegen den Müll im Meer aktiv werden und zogen alle gemeinsam los, ausgerüstet mit Müllsäcken und Schutzhandschuhen, um den Müll an und in der Elde einzusammeln. In kurzer Zeit konnten wir vier Müllsäcke füllen. Dieser Müll kann nun nicht mehr über die Flüsse ins Meer gelangen!

Mit einer leckeren Kürbissuppe am Feuer ließen wir diesen Nachmittag mit dem guten Gefühl ausklingen, einen kleinen Teil zum großen „Weltwechsel“-Gedanken beigetragen zu haben.