Projekte und Kurse

Neben der Freiarbeit spielen der Projektunterricht und die Kurse eine bedeutende Rolle bei der umfassenden Bildung unserer Schüler. Projekte wie Kurse sind bei den Kindern sehr beliebt.

Projektunterricht

Fächer- und altersstufen übergreifend wird jeweils sechs Wochen lang ein Thema umfassend behandelt, z. B. “Vulkane”, “Alles was rollt”, “Indianer”, “Musical”, “Steine” oder “Züge”.  Dabei können die Kinder Einfluss auf Auswahl, Inhalte und Verlauf der Projekte nehmen. Es wird gemeinsam gelesen, gebastelt, besichtigt, experimentiert und dokumentiert. Zum Abschluss eines Projektes erhält jeder Schüler ein Zertifikat für die Teilnahme.

Kurse

Pro Schuljahr nehmen die Schüler an mindestens zwei Kursen teil, die immer nach Ende des Unterrichts stattfinden. Je nach Neigung und Interesse können die Kinder zwischen 20 ganz unterschiedlichen Angeboten wählen, z. B. “Technik”, “Chor”, “Nähmaschine”, “Yoga”, “Tennis/Badminthon”, “Akrobatik” u.v.m.