Das Schulkonzept

Unsere Grundsätze

Reformpädagogisch

Wir orientieren uns an den pädagogischen Grundsätzen von Montessori, Freinet, Freire und Reichen. Zensuren gibt gibt es bei uns nicht. Dafür erfahren die Schüler in ausführlichen Zeugnisbriefen und die Eltern in Elterngesprächen, was im Halb- bzw. im gesamten Schuljahr gut war und an welchen Dingen vielleicht noch gearbeitet werden muss.

Evangelisch

Wir leben die christlichen Werte und Traditionen mit unseren Kindern und sehen in unserer Schule nicht nur eine Einrichtung der Wissensvermittlung.

Inklusiv

Bis zu 10% unserer Schüler haben einen sonderpädagogischen Förderbedarf, was dem prozentualen Anteil beeinträchtigter Menschen unserer Gesellschaft entspricht.

Unsere Schule setzt sich Ziele

Wir wollen jedem Kind Raum für seine seelisch und intellektuell gesunde Entwicklung geben und seine Selbstständigkeit fördern.

Wir entwickeln Toleranz, Respekt, soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit auch durch das Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung.

Wir fördern die Kreativität und individuellen Stärken des Kindes und geben der Selbstständigkeit und Bedeutung der Arbeit eine entscheidende Rolle im Unterricht.