Herzlich Willkommen

Im Namen der Kinder, Eltern und aller Kollegen möchten wir Sie auf der Homepage der evangelischen Schule „Paulo Freire“ Parchim herzlich begrüßen.

Wir sind eine Grundschule mit einer von der Schulart unabhängigen Orientierungsstufe und befinden uns in Trägerschaft der Schulstiftung der Nordkirche. Wir arbeiten reformpädagogisch, evangelisch und inklusiv, und orientieren uns an den pädagogischen Gedanken von Maria Montessori und Celestin Freinet.

Freinet sagt:
„…der Lehrer muss mit den Schülern leben, sprechen, arbeiten, mit ihnen lachen können, mit ihnen staunen können, sich mit ihnen auf eine Stufe stellen…“

Wenn Sie mehr über uns erfahren möchten, schauen Sie sich auf unserer Website um oder besuchen Sie uns persönlich.

Svea Finck, Schulleiterin
Frauke Doller, stellvertretende Schulleiterin

imagevideo

«WELTWECHSEL 2020» - Grenzenlose Solidarität

Im Herbst 2020 haben wir Hortkinder und Erzieher uns der landesweiten Aktion „Weltwechsel“ angeschlossen und damit ein Zeichen gesetzt für mehr Gerechtigkeit auf der Welt und grenzenlose Solidarität.

«WELTWECHSEL 2018» - Postwachstum

Hortkinder der Paulo-Freire-Schule beteiligen sich an der landesweiten Aktion „Weltwechsel“.

Offenes Adventshaus

Wir laden am Donnerstag, den 14. Dezember um 16.00 Uhr alle Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde der Schule herzlich ins offene Adventshaus Schule ein. Mit Theater, Musik und vielen kreativen Mitmachangeboten wollen wir alle auf die Weihnachtszeit einstimmen.